Kontrollieren Sie den Heißhunger während der Festtage

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür - die Zeit des Jahres, in der wir mit süßen Leckereien und Naschereien umgeben sind. Zu dieser Zeit fällt es einem ganz einfach, sich selber zu verwöhnen, indem man sich noch ein Stück Braten oder Weihnachtsstollen gönnt oder man greift nach ein paar weiteren Weihnachtsplätzchen.

Das passiert jedem von uns um diese Jahreszeit. Um nicht die gleichen Fehler vom Vorjahr zu machen, finden Sie hier einige Strategien, die helfen sollen, den Heißhunger und das Verlangen in dieser Jahreszeit in den Griff zu bekommen. 

 

Hunger vs. Heißhunger 

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen echtem Hunger und Heißhunger zu verstehen. Im Folgenden finden Sie einige gängige Methoden, um festzustellen, ob Sie wirklich hungrig sind oder nur ein Verlangen verspüren.

 

Hunger:

Tritt mehrere Stunden nach einer Mahlzeit auf.

Kann Kopfschmerzen, Magenknurren und ein Gefühl allgemeiner Müdigkeit hervorrufen.

Das Gefühl ist nicht nur für eine bestimmte Art von Lebensmitteln bestimmt und verschwindet typischerweise nach dem Verzehr eines gesunden Snacks oder einer gesunden Mahlzeit. 

 

Heißhunger:

Ein Verlangen nach mehr Essen, obwohl man kürzlich gegessen hat.

Der Wunsch nach einer bestimmten Art von Lebensmitteln wie Schokolade, einem salzigen Snack wie Kartoffelchips oder einem fettreichen Essen.

Das Verlangen vergeht mit der Zeit oder wird durch eine neue "Obsession" ersetzt.

Der Wunsch nach einem bestimmten Nahrungsmittel während einer Stresszeit oder bei einer Diät.

Unterm Strich: Ein Verlangen hat mehr damit zu tun, was der Geist will - während Hunger mehr damit zu tun hat, was der Körper braucht.

 

Verstehen Sie Ihre Sehnsüchte

Wie Sie wahrscheinlich wissen - hat ein Verlangen wenig mit dem tatsächlichem Hunger zu tun. Vielmehr wird ein Verlangen nach Nahrung wahrscheinlich durch biologische und psychologische Faktoren verursacht. Der erste Schritt zur Überwindung des Verlangens besteht darin, die Ursache zu verstehen. Sobald Sie die Ursache identifiziert haben, ist es einfacher, Ihr Verlangen zu kontrollieren. 

 

Hier sind einige der häufigsten Ursachen für Heißhunger auf Nahrungsmittel. 

Ihre Stimmung: Chronischer Stress, Angstzustände und niedrige Serotoninspiegel tragen zu Heißhungerattacken bei. Zum Beispiel verursacht Stress einen Anstieg Ihres Cortisolspiegels, der zu einem Verlangen nach süßen, zuckerhaltigen Kohlenhydraten führen kann. Eine schlechte oder traurige Stimmung kann das Verlangen auch geistig und körperlich beeinflussen. Da der Zuckerkonsum oder das Einnehmen Ihrer bevorzugten Wohlfühlkost Serotonin (ein Neurotransmitter, der Stimmung, Appetit, Gedächtnis und Sozialverhalten reguliert) freisetzt, beginnt Ihr Gehirn, sich nach diesen Leckereien zu sehnen, so dass es diese "Wohlfühl"-Chemikalie immer wieder freisetzen kann.

Was Sie tun können: Versuchen Sie, wie irgendwie möcglich den Stressniveau niedrig zu halten, oder versuchen Sie, eine Nahrungsergänzung einzunehmen, die hilft, Stress und Heißhunger auf Zucker zu bewältigen, indem sie den Serotoninspiegel erhöht.

 

Sie bekommen nicht genug Schlaf: Zwei Dinge geben uns Energie - Schlaf und die Nahrung, die wir zu uns nehmen. Wenn Sie vom ersten nicht genug bekommen, d.h. wenn Sie schlechte Schlafgewohnheiten haben oder unter schlechter Schlafqualität leiden, dann könnte Ihr Körper Sie zwingen, mehr zu essen, um mehr Energie zu bekommen. 

Was Sie tun können: Versuchen Sie, eine bessere Qualität und einen gleichmäßigeren Schlaf zu erreichen. Stellen Sie einen Schlafplan auf, so dass Sie jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachen und ins Bett gehen.

 

Nährstoffmangel: Eine heimtückische Ursache für Heißhunger auf Nahrungsmittel könnte ein suboptimaler Nährstoff- oder Elektrolytspiegel in Ihrem Körper sein - wie z.B. Magnesium, Chrom, Zink, Natrium, Omega-3-Fettsäuren oder B-Vitamine.  Einige dieser Ungleichgewichte können sich als Heißhunger auf Zucker und andere als Heißhunger auf Salz äußern. Ein Eisenmangel kann dazu führen, dass Sie sich müde fühlen und sich nach zuckerhaltigen Kohlenhydraten sehnen, um schnell wieder munter zu werden. Eisenmangel lässt sich leicht mit einem einfachen Bluttest feststellen.

Was Sie tun können: Nehmen Sie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an diesen Nährstoffen in Ihre Ernährung auf. Oder verwenden Sie hoch qualitative Präparate die Omega 3, Magnesium, Eisen enthalten.

 

Dehydrierung: Eine häufige Ursache für Heißhunger auf Nahrungsmittel ist Wassermangel. Da der Körper Hunger und Durst auf ähnliche Weise interpretiert, kann es schwierig sein, den Unterschied zu erkennen. Eine einfache Lösung ist es, ein großes Glas Wasser zu trinken und abzuwarten. Wenn der Heißhunger nachlässt, sind Sie wahrscheinlich nur dehydriert. 

 

Einige allgemeine Richtlinien für die Festtage

Jetzt, da Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was ein Verlangen verursachen kann, hier einige hilfreiche Gewohnheiten, um damit zu beginnen, sie zu zügeln und zu kontrollieren. 

Vermeiden Sie Koffein und Alkohol, wenn Sie können, denn beide verursachen Dehydrierung, wodurch Sie die Durstsignale Ihres Körpers mit Hunger verwechseln. Koffein führt zu einem schnellen Energieschub, aber wenn dieser nachlässt, ist es verlockend, nach einem zuckerhaltigen Snack zu greifen, um sich wieder aufzuraffen.

Erkennen Sie schlechte Gewohnheiten und Versuchungen. Wenn Sie wissen, dass Sie im Weihnachtszeit viele Desserts und Snacks zu sich nehmen werden, dann suchen Sie nach etwas, das es Sie in dem Moment ablenkt: sie könnten z.B. 10 Hampelmänner machen oder ein Glas Wasser trinken. Beginnen Sie mit einer neuen gesunden Gewohnheit, um eine schlechte zu ersetzen. 

Kommen Sie nicht hungrig zu einer Feiertagsfeier. Essen Sie vor der Abreise einen gesunden Snack, damit Sie nicht in Versuchung kommen, am Buffettisch zu stehen und den ganzen Abend zu naschen.

Nehmen Sie mehr Proteine und Ballaststoffe in Ihre Ernährung auf - beides trägt dazu bei, dass Sie sich länger satt fühlen. Tauschen Sie Snacks und Junk Food aus - bei denen es sich in erster Linie um Kohlenhydrate handelt - gegen mehr Obst und Gemüse.

 

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